Böhmetal-Kleinbahn
Böhmetal-Kleinbahn
Draisinen
Diashow
Ausbildung/Ehren-
Fahrzeuge
Video-/Bildergalerie
Bildergalerie
Geschichte
Unsere Ethiklinie
Impressum, AGB, etc.

Erinnerung an "Hein Schüttelborg"  (Video von 4Jung4)                                                                                                                                                                                             Die Wirsitzer Kreisbahn um 1969 auf 600 mm Spurweite

NEU: Sammelband "Feldbahnspurige Kleinbahnen" unter http://www.xinxii.com/feldbahnspurige-kleinbahnen-p-329992.html
Polenfahrt am 23.6. nach ZninZugkreuzung in Wenecja an europas größtem Schmalspurbahnmuseum für 600 mm Spurweite
Mit den 8 Waggons hat die Lyd 2 mit ihren 20 to Dienstgewicht kein Problem. Jährlich werden hier nahezu 300.000 Beförderungsfälle gezählt. Knapp 10 km ist die Strecke lang und es verkehren bis zu 5 Zugpaare täglich von Mai bis September!
Ingo konnte es nicht lassen, mich dabei abzulichten, als ich die Lok inspizierte.
Lok Px 38 805 (extra von Znin herübergebracht!) bei ihrem erneuten Einsatz auf der Wirsitzer Kreisbahn. Hier am Endpunkt Kocik Mühle (hier zweigte einst eine Strecke nach Westen ab). Das letzte Mal hatte ich 1974 das Vergnügen von ihr transportiert zu werden. (Foto vom 24.6.2011 gegen 14 Uhr)
Die denkmalgeschützte Brücke hat ihren Halt verloren. Der Damm ist weggerutscht und nun fehlt offenbar das Geld, um sie zu retten...
Zwar muß die Stabilität nicht unbedingt ernsthaft gelitten haben, doch sollte alsbald etwas geschehen, um dieses einmalige Denkmal zu retten.
Hier ein Brief eines 11 Jährigen, der mit seiner alleinerziehenden Mutter weggezogen ist und der unsere Gruppe und "Hein Schüttelborg" vermisst. Wir hatten ihm geraten - so, wie wir es jeden unserer Ehrenschaffner raten - sich bei einem Museums- oder Modellbahnverein in der Nähe zu melden. Und jetzt erreichte uns dieser Brief! Und dann jammern alle Aktiven anderer Vereine darüber, daß es keinen Nachwuchs gibt, wenn man die Jüngeren nicht mit einbezieht? Wir hatten jährlich mindestens einen Ehrenschaffner der wieder kam oder sich bei einem anderen Verein meldete. Und keiner war bei einem anderen Verein erfolgreich! Das ist beschämend.
Carsten Recht
Bei uns arbeiten zwei 13 und 15jährige an der Aufarbeitung der Dampflok ihres Opas unter Mithilfe erfahrener Dampfbahner mit! 2012 wird die Lok wieder fahren. So gewinnt man neue Mitglieder!
 

 

 

 

Aufnahmen vom Bootstransport auf der Bromberger Kreisbahn (BKB) mit Triebwagen auf 600 mm Spurweite!

Eine der letzten Fahrten über die markante Brahebrücke bei Koronowo (Crone an der Brahe) (Foto: Slg.Recht)

und heute wird sie saniert:

 

 

Aufnahmen vom 28.09.2014

 

 

Kleinbahn Betriebsgesellschaft gGmbH  | klbg-ggmbh@arcor.de